das richtige Angebot
das umwerfende Profil
just in time
Fragen kostet nichts

Der Trend zum kooperativen, teamorientierten Arbeiten ist deutlich spürbar – ein Arbeitsstil, der in Projekten üblich ist. Der Erfolg von Projekten ist dabei zu einem bedeutenden Teil von der Projektleitung abhängig.

Als Projektleiter obliegt mir in erster Linie die Führung des Projektteams. In dieser Funktion übernehme ich Planungs-, Steuerungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben. Dies geschieht durch planvolle Leitung von Besprechungen sowie durch Arbeiten «im stillen Kämmerlein». Meine Rolle ist in erster Linie die des Experten für die Interaktion, die Methodik sowie den Prozess. Für den Inhalt sind im Allgemeinen die Teammitglieder, welche im Projekt das nötige Fachwissen repräsentieren, verantwortlich. Dass ich mich im Bildungswesen gut auskenne, erleichtert mir die Wahrnehmung meiner Leitungsfunktion.

Regelmässigem Kontakt mit dem Auftraggeber messe ich in einem Projekt grosse Bedeutung bei. Gegenseitige Information und verbindliche Absprachen erachte ich als unabdingbar für den Erfolg eines Projektes.

Meine Spezialgebiete sind Projekte im Schul- und Bildungsbereich.

Beispiele von mir geleiteter Projekte:
Zertifikate Gestalten – Eine modulare Langzeitweiterbildung
Vademecum – Ein Leitfaden zur Schulung fremdsprachiger SchülerInnen
Beratungspool – Das Beratungsportal
Forum Beratung – Tagung «Den Wandel gestalten», 18. November 2005

Bei Projekten, die zu Printprodukten oder einem Internetauftritt führen, kann ich auf ein eingespieltes Team von Fachleuten aus dem Grafik-, Satz- und Informatikbereich zurückgreifen.

Anstatt einen externen Projektleiter einzusetzen, kann es auch sinnvoll sein, das Projektteam und/oder dessen Leitung durch einen aussenstehenden Projektbegleiter zu unterstützen. In der Rolle des Projektbegleiters übernehme ich Coaching- und Moderationsaufgaben.

Gerne kläre ich mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
inhelder@beratungspool.ch oder Telefon 061/683 32 05.

 

 


Webdesign & Hosting

Olivier Inhelder · Schulberatung

Der Schulberater mit Innen- und Aussensicht

>> Projektleitung
>> Schulentwicklung
>>> Coaching
>>> Qualitätsmanagement
>>> Seminare/Workshops
>>> Teamentwicklung

Projektleitung
 

Olivier Inhelder
Beratungspool AG
4058 Basel
Tel. 061 683 32 05
inhelder@beratungspool.ch

Foto Olivier Inhelder